Jana Koch erkämpfte sich bei den Westdeutschen Meisterschaften U21 in Lünen in der Gewichtsklasse -78kg mit drei souveränen Siegen den Meistertitel.
Alexander Richter belegte in der Gruppe +100kg Platz 3.
Sehr deutlich dominierte Jana heute ihre Klasse im 78kg-Limit und ließ keine Griffe ihrer Gegnerinnen zu. Mit ihrem starken Wurfansatz in der ersten Partie brachte sie ihre Konkurrentin direkt in die Bodenlage und ließ dann im Boden nichts anbrennen. Mit einem Haltegriff beendete Jana den Kampf. Das Halbfinale entschied unsere Athletin schon nach wenigen Sekunden mit Ippon für Tani-otoshi für sich und auch die Finalistin konnte Jana an diesem Tag nicht gefährlich werden. Sie dominierte ihren Griff, ging schnell in den Bodenkampf über und holte sich mit einem erneuten Haltegriff den Meistertitel.
Im Schwergewicht der U21-Männer zeigte Alexander, dass er auf einem sehr guten Wettkampfweg ist und bot seinen älteren Gegnern vehement Paroli. Unser Judoka griff energisch an, konnte heute aber trotz guter Leistung noch nicht punkten. Er erreichte in seiner Gruppe den 3. Platz.
In der am stärksten und mit 26 Teilnehmern am besten besetzten Klasse -73kg startete Justus zum ersten Mal in der neuen Altersklasse. Unser junger Athlet konnte einige Techniken durchbringen, schied aber leider vorzeitig aus.
Jana Koch und Alexander Richter haben sich mit ihren Platzierungen für die Deutschen Meisterschaften U21 am 10. März in Frankfurt (Oder) qualifiziert.
Bilder sind online.