2023 0 29 Training mit unserem Bürgermeister Judoka Rauxel 000Nachdem Jana und Nina die Einladung unseres Bürgermeisters zum Neujahrsempfang abgelehnt hatten, da sie diese Veranstaltung in diesen Zeiten (Energiesparmaßnahmen,usw.) deplatziert finden und auch für sich als Ehrenamtler so einen Empfang als unnötig ansehen, hatten die Judoka Rauxel angeregt, dass Herr Kravanja doch mal am Judo-Training teilnehmen könne, um sich ein Bild davon zu machen, was die Vereine und Ehrenamtler wirklich brauchen.
Dies wurde von unserem Bürgermeister tatsächlich ernst genommen und er besuchte uns am Donnerstag zusammen mit Frau Dhana Stannek in unserer Turnhalle.

Im Vorfeld wurden natürlich alle Mitglieder motiviert zahlreich am Spezialtraining teilzunehmen und so tummelten sich fast 50 kleine und große Judoka auf der Matte.
Natürlich wurden Herr Kravanja und Frau Stannek mit Judoanzügen ausgestattet und nach einer kleinen Einweisung ins Begrüßungsritual ging es auch schon mit verschiedenen Fangenspielen zum Warmwerden los. Anschließend musste natürlich Fallschule geübt werden, wobei sich Herr Kravanja als sehr talentiert zeigte. Auch beim Üben des "Blinkers" erwiesen sich Frau Stannek und unser Bürgermeister als sehr motiviert und legten unsere Judoka gekonnt auf die Matte.
Raufen im Boden durfte auch nicht fehlen, daher wurde beim "Inselkampf" ordentlich gekämpft und auch hier zeigte unser Stadtoberhaupt keinerlei Berührungsängste. Den Abschluss bildete dann das bei uns im Verein beliebte Mitmach-Lied "Sportinator" von Volker Rosin.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto konnten sich unsere Sportler über gesunde Snacks freuen, die Herr Kravanja mitgebracht hatte. Und auch Jana hatte Grund zur Freude, denn sie bekam ganz unerwartet die Sport-Ehrenplakette für ihren 2. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften U21 -70kg im Jahr 2022 überreicht.
Da unser Bürgermeister gerne noch einen richtigen Judo-Kampf sehen wollte, haben sich sofort ein paar Athleten bereit erklärt ihm die hohe Kunst des Kämpfens zu zeigen.

Unser Fazit von diesem Tag: Herr Kravanja hat uns wirklich überzeugt. Er war von Anfang an auf Augenhöhe mit den Kindern, hat keinen Körperkontakt gescheut und alle Übungen fleißig mitgemacht. Wir müssen gestehen, das hatten wir nicht erwartet und freuen uns über das gelungene Training. 

Dennoch bleiben Jana und Nina bei ihrer Meinung: Einen Neujahrsempfang für Ehrenamtler und Sportler brauchen wir nicht, aber einen Bürgermeister auf der Matte auf Augenhöhe des Castroper Nachwuchs - das brauchen wir.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.