Zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille erkämpften sich die U13-Judoka beim Kreisturnier in Bochum.

Leider war die Mädchen-Konkurrenz in der Altersklasse U13 sehr gering bei diesem Turnier. So hatte Kaisa Kandora in der Gruppe -40kg nur eine Gegnerin und kämpfte nach dem Modus "Best of three". Nach nur 8 Sekunden warf unsere Kämpferin mit einem beeindruckenden Hüftwurf ihre Konkurrentin auf den Rücken. Zur zweiten Begegnung trat die gegnerische Judoka nicht mehr an, so dass sich Kaisa über den 1. Platz freuen konnte.

Jayda Hida und Lena Kamphues waren als einzige Judoka -48kg eingewogen, da in der nächst höheren Klasse -52kg nur ein Mädchen anwesend war, wurde die Gewichtsklasse zusammen gelegt. 
Jayda konnte hier beide Begegnungen für sich entscheiden. Zuerst punktete sie schnell mit Ippon für O-soto-gari. Im vereinsinternen Duell gegen Lena hatte Jayda nach langem Kampf mit zwei Wazari-Wertungen die Nase vorn und errang die Goldmedaille.
Lena kämpfte sehr engagiert und zeigte gute Fortschritte. Sie erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Lea Baum ging mit großer Motivation in der Gruppe -36kg auf die Matte, unterlag aber zum Auftakt trotz guter Ansätze. Anschließend gelang es ihr ihre Gegnerin mit O-soto-gari auszukontern, gewann die Partie mit Wazari-Vorsprung und konnte sich über den 2. Platz freuen.

Für eine große Überraschung sorgte Jean Roß, der sich in der Klasse -50kg nach 2 hart umkämpften Siegen die Silbermedaille holte.
Erst wenige Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit gelang Jean im ersten Kampf der entscheidene Ansatz und er gewann mit Wazari für eine Hüfttechnik. Nachdem er seinem erfahrenen Konkurrenten in der folgenden Partie unterlag, gestaltete sich die letzte Begegnung äußerst spannend. Beide Athleten griffen unentwegt an, konnten aber keine Wertung erzielen. Nach Ablauf der Zeit wurde Jean dann aufgrund größerer Aktivität zum Sieger erklärt.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.