Neun Judoka nahmen heute am ersten Turnier des Jahres in Bochum teil und konnten dort sieben Medaillen mit nach Hause bringen.
Die Altersklassen U11 und U15 kämpften heute die Kreismeister aus, für die U13-Junioren fand ein Kreisturnier statt.

Den Anfang machten unsere Jüngsten, wobei sich Phil Döpke in der Klasse -34kg den Meistertitel erkämpfte.
Mit 4 vorzeitigen Siegen wurde Phil Kreismeister. Er startete mit einem Sieg durch Haltegriff. Ebenfalls im Boden beendete er seine Begegnungen auf dem Weg ins Finale. Zuvor ging er in diesen beiden Kämpfen aber schon mit Wazari für Harai-goshi in Führung. Souverän mit Ippon punktete Phil im Endkampf. Er legte seinen Gegner mit Uki-goshi auf den Rücken.
Joschua Skowron (-25kg), Clara Skibba (-28kg) und Lina El Amrani (-36kg) konnten sich über die Silbermedaille freuen.
Mit zwei vorzeitigen Siegen zog Joschua ins Finale seiner Gruppe ein. Er erkämpfte sich tolle Ippon-Siege mit Harai-goshi und Morote-seoi-nage. 
Im Dezember legte Clara ihre erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab und traute sich nun schon auf die Wettkampfmatte. Ihr Mut wurde belohnt uns sie startete mit einem Ippon-Sieg ins Turnier. Nach einer Niederlage erkämpfte sich Clara noch zwei weitere Siege. Sie war jeweils mit O-soto-otoshi erfolgreich.
Lina kämpfte in ihrer Klasse im Modus "best of three", da sie nur eine Gegnerin hatte. Sie ging motiviert auf die Matte und zeigte großen Kampfgeist, konnte aber heute nicht punkten. 
Tim Templin sicherte sich im 25kg-Limit die Bronzemedaille. Nach einer Auftaktniederlage gewann er im "kleinen Finale" schnell mit Ippon für Tai-otoshi.
Unglücklich lief es heute für Alexander Pelzing. Er gewann seine erste Partie mit Ippon für Uki-goshi. Anschließend setzte er unbeabsichtigt eine verbotene Technik an, die aufgrund der hohen Verletzungsgefahr mit einer Disqualifikation geahndet wurde. Damit war das Turnier für unseren Judoka leider beendet.

In der Altersklasse U13 gingen Milan Kandora (-34kg) und Jakob Kamphues (-40kg) an den Start.
Milan sicherte sich mit zwei gewonnenen Kämpfen den 2. Platz. Mit O-goshi ging er zu Beginn in Führung und erhöhte mit einem anschließenden Haltegriff zum Ippon. Nach einem weiteren Sieg durch Haltegriff zog er in den Endkampf ein, wo er leider unterlag.
Eine starke Leistung zeigte auch Jakob, der mit guten Ansätzen und Siegeswillen überzeugte. Leider konnte er heute aber nicht punkten.

In der Gruppe der U15-Junioren griff heute nur Lena Kamphues ins Wettkampfgeschehen ein. 
Sie belegte nach einem hart umkämpften Sieg im "Golden Score" durch Wazari für O-soto-gari Platz 2 in der Gewichtsklasse -52kg.

Phil, Joschua, Clara, Lina, Tim und Lena haben sich mit ihren Leistungen für die Bezirksmeisterschaften der U11 und U15 am 04.02. in Kamen qualifiziert.

Bilder sind online.