Am 31.01.2026 fand wieder der Kyu-Cup beim PSV Bochum statt. Dieses Turnier richtet sich ausschließlich an Kyugrade mit wenig oder gar keiner Wettkampferfahrung. Zusätzlich erfolgt die Gruppeneinteilung nach tatsächlichem Körpergewicht mit maximal vier Kämpfern in einer Gewichtsklasse.
Für uns gingen Luca Donajkowski, Markus Wieczorek und Markus Bauer an den Start.
In der Gewichtsklasse bis 78,1kg gewann Luca durch die Disqualifikation seines Gegners, da dieser eine regelwidrige Technik versuchte, seinen ersten Kampf. In seinem zweiten Kampf ging Luca mit Yuko in Führung und erhöhte kurze Zeit später mit Wazari. Durch Ippon entschied er dann den Kampf deutlich für sich. Seinen letzten Kampf beendete Luca recht zügig. Er ging zu Beginn mit Uki-goshi in Führung und beendete die Aktion mit einem Haltegriff und gewann somit souverän den ersten Platz.
Markus Wieczorek startete in der Klasse bis 87kg. Für ihn war der Kyu-Cup sein erstes Einzelturnier nach seinem Debut 2025 in unserer Männermannschaft. Seinen ersten Kampf konnte er mit Ippon für Ko-uchi-maki-komi entscheiden. In den beiden folgenden Kämpfen musste er sich dann seinen wesentlich jüngeren Gegnern geschlagen geben und konnte das Turnier mit einem soliden dritten Platz beenden.
Als Abschluss ging Markus Bauer bis 91,2kg auf die Matte und bestritt sein erstes Judoturnier. Seinen ersten Kampf konnte er direkt gewinnen und erhielt Ippon für O-soto-otoshi. Auch den zweiten Kampf konnte Markus für sich entscheiden. In der letzten Partie unterlag er dann dem späteren Erstplatzierten und beendete das Turnier mit einem starken zweiten Platz.
Fotos folgen