Joschua Skowron, Phil Döpke und Finnja Stiller erkämpften sich heute bei den Bezirksmeisterschaften in Kamen den Meistertitel in ihren Klassen. Außerdem konnte sich Tim Templin über die Bronzemedaille freuen.

2024 02 04 Bezirksmeisterschaft U11 und U15 in Kamen Judoka Rauxel 001Zuerst gingen die U11-Mädchen auf die Matte. Leider konnten sich Clara Skibba (-28kg) und Lina El Amrani (-36kg) heute nicht auf´s Siegertreppchen vorkämpfen. Dabei unterlag Clara in beiden Begegnungen denkbar knapp jeweils durch Kampfrichterentscheid. Da keine Athletin nach Ablauf der Kampfzeit eine Wertung zu verbuchen hatte, mussten die Kampfrichter darüber entscheiden, wer etwas mehr Aktion auf der Matte gezeigt hat.
Lina bot ihren starken Gegnerinnen gut Paroli, konnte aber dieses Mal keine Wertung erzielen. Somit beendeten unsere Judoka diese Meisterschaft mit Platz 5.

2024 02 04 Bezirksmeisterschaft U11 und U15 in Kamen Judoka Rauxel 002Anschließend griffen unsere Jungs ins Wettkampfgeschehen ein.
Nach drei vorzeitigen Siegen wurde Joschua Skowron in der Klasse -25kg Bezirksmeister. Er startete seine Siegesserie mit zwei Wazari-Wertungen für Uki-goshi und Ko-soto-gake. Mit dem "kleinen Einhängen" war Joschua auch gegen seinen Vereinskameraden Tim Templin erfolgreich und zog in den Endkampf ein. Dort übernahm unser Judoka gekonnt den Angriff seines Konkurrenten im Boden und sicherte sich mit einem Haltegriff die Goldmedaille.
Tim kämpfte nach der Niederlage gegen Joschua im "kleinen Finale" und ließ da nichts anbrennen. Er machte kurzen Prozess und holte sich mit Ippon für O-soto-gari die Bronzemedaille. Mit der großen Außensichel war Tim schon in der Vorrunde erfolgreich. Zwei Kämpfe hatte er zuvor souverän mit dieser Technik gewonnen.
In der Klasse - 34kg wurde Phil Döpke im Eiltempo Bezirksmeister. Unser junger Sportler dominierte seine Gruppe deutlich und gewann alle vier Kämpfe schnell mit Ippon. Nach nur wenigen Sekunden warf Phil seinen ersten Gegner mit O-goshi auf die Matte. Eine beeindruckende Kombination brachte seinen nächsten Konkurrenten zu Fall. Phil nutzte die Reaktion seines Gegenüber geschickt aus und punktete mit Ko-uchi-gari. Das Halbfinale sowie den Endkampf gewann er ebenfalls schon nach wenigen Sekunden jeweils mit O-goshi.

Zum Abschluss des Tages kämpften die Mädchen der Altersklasse U15 um den Titel und die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft. 
Finnja Stiller konnte ihre vier Gegnerinnen in der Gruppe +63kg souverän besiegen und sich über den verdienten Meistertitel freuen. Alle Kämpfe beendete unsere Athletin mit ihrer Spezialtechnik. Sie konterte die Angriffe ihrer Gegnerinnen jeweils mit Ura-nage aus.
2024 02 04 Bezirksmeisterschaft U11 und U15 in Kamen Judoka Rauxel 000Mit Platz 5 endete diese Meisterschaft für Kaisa Kandora (-44kg) und Lena Kamphues (-57kg). Kaisa zog mit einem kraftvollen Ura-nage, für den sie Ippon erhielt, ins "kleine Finale" ein. Leider blieb sie heute hinter ihren Möglichkeiten zurück und verpasste knapp die Qualifikation.
Auch Lena verbuchte einen hart umkämpften Sieg für sich. Mit viel Einsatz gelang es ihr die Angriffe ihrer Gegnerin abzublocken und ging immer wieder in den Bodenkampf über. Nach Ablauf der Kampfzeit hatte keine der beiden Judoka eine Wertung auf dem Konto, so dass es ins "Golden Score" (Verlängerung) ging. Dort bewies Lena viel Kondition und brachte ihre Konkurrentin zur Aufgabe.

Für die U11-Kämpfer endet die Meisterschaftsserie auf Bezirksebene. Für Finnja geht es am 03.03. in Dormagen bei den Westdeutschen Meisterschaften U15 weiter.

Bilder sind online.