2018 04 14 2018 03 03 Judoka Rauxel IOT U16 in Bottrop 000

Beim Internationalen DJB - Sichtungsturnier der weiblichen U16 in Bottrop erkämpften sich Jana Koch und Franziska Will nach einer hervorragenden Wettkampfleistung den 3. Platz in ihren Gewichtsklassen.
Merle Bergins konnte sich nach einer verletzungsbedingten Trainingspause über Platz 5 freuen.

In der Gruppe -70kg sicherte sich Jana nach 5 Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille. Franziska gewann drei Kämpfe auf ihrem Weg auf´s Siegerpodest in der offenen Klasse +70kg. Mit einem Ippon-Sieg und zwei Niederlagen meldete sich Merle nach ihrer Pause erfolgreich im 36kg-Limit zurück.

2018 04 14 2018 03 03 Judoka Rauxel IOT U16 in Bottrop 001Normalerweise in der Klasse -63kg zu Hause, musste Jana heute mit 200g "Übergewicht" in die 70er-Kategorie aufrücken, die mit 18 Kämpferinnen besetzt war. Davon ließ sich die mit sehr großer Motivation nach Bottrop angereiste Athletin aber nicht aus dem Konzept bringen und so setzte Jana in ihrem ersten Kampf sofort alles auf Sieg. Gegen Paola Onofaro aus Niedersachsen brachte unsere Judoka ihre Spezialtechnik O-goshi links (Hüftwurf) konsequent durch. Sie erzielte eine Wazari-Wertung und beendete die Partie mit einem Haltegriff. Einen starken und kräftezehrenden Kampf lieferte sich Jana mit Karis Haughton-Brown aus England. Fast über die volle Kampfzeit von 4 Minuten ging diese spannende Begegnung. Jana überzeugte mit aggressivem Angriffs-Judo, brachte ihre Konkurrentin noch kurz vor Schluss mit O-soto-gari (Außensichel) zu Fall und erhöhte nach diesem Wazari mit Haltegriff zum Ippon. Im Viertelfinale bot Jana der späteren Finalistin Tia Scheerat aus Mecklenburg-Vorpommern gut Paroli, unterlag aber mit zwei Wazari-Wertungen und trat den Weg durch die Trostrunde an. Dort setzte sie Lena Maric aus Bayern so unter Druck, dass diese letztendlich nach drei Passivitätsstrafen disqualifiziert wurde. Zwischenzeitlich war unsere Kämpferin aber auch schon mit Wazari für einen Gegendreher in Führung gegangen. Nichts anbrennen ließ Jana auch gegen Josefine Ihlow aus Niedersachsen. Den Einzug ins "kleine Finale" fest im Blick behielt sie ihren konzentrierten und starken Kampfstil bei und warf ihre Gegnerin mit Tani-otoshi (Talfallzug) Wazari. Im weiteren Verlauf des Kampfes schaffte es Jana sich im Boden einen Haltegriff zu erarbeiten, der zum vorzeitigen Sieg führte. Nun stand sie im Kampf um Platz drei der Engländerin Charlotte Kendall gegenüber. Beide Athletinnen griffen unermüdlich an und die Spannung stieg von Minute zu Minute. Doch dann konnte Jana noch einmal alle Kräfte mobilisieren und sicherte sich mit einem Ippon für O-goshi die Bronzemedaille.

2018 04 14 2018 03 03 Judoka Rauxel IOT U16 in Bottrop 001aFranziska überzeugte heute in der mit 12 Teilnehmerinnen besetzten Gewichtsklasse +70kg.
Dabei sah es zuerst nicht so gut aus, denn Franziska verlor ihre Auftaktbegegnung gegen Moniek Reinicke aus Berlin nach einer Unachtsamkeit vorzeitig. Dadurch wurde der Siegeswille unserer Kämpferin aber erst richtig geweckt und sie marschierte souverän und ungefährdet durch die Trostrunde bis zum 3. Platz. 
Kurzen Prozess machte Franziska mit Merle Schwertfeger aus Bayern. Sie hob ihre Konkurrentin aus und warf sie voll auf den Rücken, was ihr einen perfekten Ippon bescherte. Ihre Stärke im Bodenkampf zeigte unsere Sportlerin gegen Sara Gentner aus Baden-Württemberg. Franziska drehte die in der Bauchlage verteidigende Judoka ohne Probleme um und hielt sie gekonnt bis zum Ippon fest. Ihr persönliches Highlight des Tages erzielte Franzi im Kampf um die Bronzemedaille. Hier stand sie nämlich Elgin Vanderschaeghe vom SSF-Bonn gegenüber, der sie in den letzten Aufeinandertreffen unterlegen war. Heute drehte unsere Athletin den Spieß aber um und besiegte ihre Dauerkonkurrentin deutlich mit Haltegriff. Zuvor ging Franziska mit Wazari für O-uchi-gari (Innensichel) in Führung.

2018 04 14 2018 03 03 Judoka Rauxel IOT U16 in Bottrop 003Nach einer längeren Verletzungspause stieg Merle Bergins erst Anfang der Woche wieder ins Training ein und wollte sich sofort der Herausforderung des Sichtungsturniers stellen. Als 2005er Jahrgang gehörte sie zu den jüngsten Teilnehmerinnen, aber von der Motivation stand sie ihren älteren Konkurrentinnen in nichts nach. In der leichtesten Klasse -36kg, die mit 10 Judoka besetzt war, geriet Merle in ihrem ersten Kampf gegen Lucia Peronis aus Hamburg mit Wazari in Rückstand, kämpfte aber konzentriert weiter und konnte mit Wazari für Hüftwurf ausgleichen. Nach weiteren hart umkämpften Minuten wurde Merle aber nochmal erwischt und verlor. In der Trostrunde setzte unsere Kämpferin ihre Konkurrentin ständig unter Druck und dominierte die Partie. Dadurch zwang sie Gretje Ziegler aus Hamburg zwei Strafen auf. Auch Merle ist eine starke Bodenkämpferin, was sie mit einem Juji-gatame (Leistenstreckhebel), der ihre Gegnerin zur Aufgabe zwang, unter Beweis stellte. Leider unterlag unsere junge Athletin anschließend im "kleinen Finale" Leni-Eilen Suter aus Brandenburg, konnte aber stolz auf ihren 5. Platz sein.

Aufgrund ihrer guten Leistungen auf den diesjährigen Turnieren wurden Jana und Franziska vom Landestrainer der weiblichen U18 - Frank Urban - zum internationalen Trainingscamp eingeladen, das vom 15.-16.04. in Duisburg stattfindet.
Bilder sind online.