sepa lastschriftDer Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge der Judoka Rauxel e.V. für das 1. Quartal 2024 erfolgt am 15.03.2024.

ferienIn den Osterferien findet unser Training zu folgenden Zeiten statt: 

1.+2. Gruppe zusammen von 18:15 - 19:45 Uhr (die Trainingseinheit von 17:00 - 18:15 Uhr entfällt)

Seniorengruppe wie gewohnt von 19:45 - 21:15 Uhr

Unsere Teenies sind in der Seniorengruppe herzlich willkommen!

2024 02 16 Sportlerehrung beim Neujahrsempfang Judoka Rauxel 000Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters in der Europahalle wurden heute neben zahlreichen weiteren Ehrungen auch drei unserer Judoka für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2023 belohnt.

Finnja Stiller (3.Platz, U15, -57kg), Nils Schumacher (3.Platz, U15, -66kg) und Alexander Richter (3.Platz, U18, +90kg) erhielten aufgrund ihrer Erfolge bei den Westdeutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse die Sportplakette der Stadt Castrop-Rauxel überreicht.
Abgerundet wurde der gesellige Abend mit Live-Musik und leckerem Essen und Trinken.

Wir gratulieren unseren Judoka ganz herzlich!

Bilder sind online.

27 kleine und große Judoka verbrachten den heutigen Tag im Freizeitbad "Atlantis" in Dorsten.2024 02 24 Ausflug ins Schwimmbad Atlantis Judoka Rauxel 000

Es wurde geschwommen, geplanscht, getobt und reichlich Wasser geschluckt. Die Rutschen wurden ausgiebig genutzt und natürlich durfte eine Stärkung in Form von Pommes und Eis zwischendurch auch nicht fehlen.
Alle Judoka hatten viel Spaß und erprobten im Wasser die ein oder andere Judotechnik. 
Erschöpft, aber wohlbehalten wurden alle am Nachmittag wieder an der Turnhalle abgeliefert.

2024 01 30 Training mit Franz Kofler World Judofamily Judoka Rauxel 001Am Dienstag durften wir auf unserer kleinen Matte den Gründer der World Judofamily Franz Kofler aus Österreich als Gasttrainer begrüßen.
Letztes Jahr konnten sich die deutschen Judovereine für sein "Judo Projekt 1000" bewerben und wir hatten das große Glück dabei sein zu dürfen. Der 67jährige Österreicher hat es sich zur Aufgabe gemacht Judo als Lebenseinstellung mit seinen Werten und Möglichkeiten zu verbreiten und möchte dabei 1000 Judovereine in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und weiteren Ländern besuchen. Dabei ist er mit seinem Wohnmobil oder mit dem Fahrrad unterwegs.Der begeisterte Radfahrer engagiert sich schon seit vielen Jahren für den Frieden, Integration und die Natur. Der Träger des 6.Dan (rot-weißer Gürtel), der u.a. 28x Landesmeister wurde, als stellv. Sportdirektor und Vizepräsident des österreichischen Judoverbands tätig war und seit 35 Jahren ehrenamtlich als Judotrainer aktiv ist, fand auf seiner Tour nun auch den Weg nach Castrop-Rauxel.

Neben zwei Trainingseinheiten, die Franz leitete, drehte er mit einigen Judoka auch einen Videocast, den er dem Verein zur Verfügung stellt. Dabei sind seine tollen Aktionen für die Vereine kostenlos und unverbindlich und werden nur durch Spenden mitfinanziert.

2024 01 30 Training mit Franz Kofler World Judofamily Judoka Rauxel 003Natürlich nutzten unsere kleinen und großen Judoka diese einmalige Chance und nahmen zahlreich am Training teil.
Zuerst gingen die Anfänger auf die Matte und machten sich bei einem spielerischen Aufwärmtraining warm. Anschließend wurden Techniken in Stand und Boden geübt, wobei viel Wert auf die Judoprinzipien gelegt wurde. Immer wieder aufgelockert durch Spiele, was dafür sorgte, dass die kleinen Judokämpfer stets konzentriert bei der Sache waren. Mit großen Augen verfolgten sie die Erklärungen von Franz und setzten diese mit ihren Partnern um. Große Freude kam auf, als sie zum Schluss noch überraschender Weise das sehr beliebte "Hundespiel" spielen durften. Ein großes Thema des Trainings waren auch die Judowerte, die nicht nur auf der Matte, sondern im ganzen Leben von großer Bedeutung sind.

2024 01 30 Training mit Franz Kofler World Judofamily Judoka Rauxel 002Nach einer kleinen Pause freuten sich dann auch die älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen über das abwechslungsreiche Training von unserem Gasttrainer. Franz sagte ein schweißtreibendes Aufwärmen vorher, womit er auch Recht behielt. Danach ging es mit vielen kleinen, aber sehr feinen Tricks im Bodenkampf weiter, die für viel Freude bei Tori (dem Ausführenden) und weniger Freude bei Uke (dem Erduldenden) sorgten. Nach einem Bodenrandori, wo die erlernten Griffe direkt angewendet wurden, ging es im Stand weiter. Dort vermittelte uns Franz die Feinheiten und Griffvarianten von O-uchi-gari und O-uchi-barai. Beim abschließenden Standrandori wurde versucht auch dies direkt in die Tat umzusetzen. 

Allen Trainingsteilnehmern hat das Training bei Franz Kofler sehr viel Spaß gemacht und wir konnten einige neue Anregungen mitnehmen. Sehr schön waren auch die Anekdoten aus Franz langem Judoleben, die für einige Lacher sorgten. Wir sind sehr dankbar, dass wir dabei sein durften und wünschen Franz weiterhin alles Gute für seine World Judofamily-Tour.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.