2018 01 27 KEM U15 in Bochum Judoka Rauxel 001Merle Bergins, Jana Koch und Franziska Will holten bei der Kreismeisterschaft der U15 in Bochum den Titel in ihren Gewichtsklassen!
Vize-Meisterin wurde Jenna Hida.
Dritte Plätze erkämpften sich Valentin Kessebohm und Alexander Richter.

Merle trat in der Klasse -33kg sehr konzentriert auf und dominierte ihre Kämpfe von Anfang an. Nach einer Wazari-Wertung für Tani-otoshi erarbeitete sie sich sofort einen Haltegriff und holte sich ihren ersten Sieg. Ebenfalls mit Haltegriff war Merle anschließend erfolgreich, nachdem sie ihre Gegnerin konsequent unter Druck setzte und in den Boden brachte.

2018 01 27 KEM U15 in Bochum Judoka Rauxel 003Äußerst spannend ging es in der Auftaktbegegnung von Jana (-63kg) zu. Sie stand ihrer Freundin und NRW-Kader-Athletin Mathilda Niemeyer vom 1.JJJC Hattingen gegenüber, der sie zu Jahresbeginn in Belgien unterlag. Die Judoka kämpften auf Augenhöhe und waren hochmotiviert. Dann gelang es Jana einen Angriff ihrer Konkurrentin mit einem Gegendreher zu kontern, der mit Wazari bewertet wurde. Ehrgeizig kämpften beide Athletinnen weiter, bis Jana einen Körperwurf durchbrachte, der ihr den zweiten Wazari und damit den Sieg sicherte.
Anschließend machte unsere Kämppferin kurzen Prozess und warf ihre Gegnerin vom Castroper TV mit dem ersten Hüftwurf-Ansatz Ippon.

Souverän gewann Franziska (+63kg) ihre beiden Kämpfe. Da sie in ihrer Klasse nur zu zweit waren, wurde nach dem Modus "Best of three" gekämpft. Fest im Griff hatte Franziska ihre Gegnerin von der SUA Witten in der ersten Partie, brauchte aber etwas Zeit, bis sie diese in einem Haltegriff hatte. Dadurch hatte sich Franziska warm gekämpft und punktete im zweiten Aufeinandertreffen schon nach 13 Sekunden. Mit O-soto-otoshi (Außensturz) erkämpfte sie sich den Kreismeistertitel.

Ebenfalls "Best of three" kämpfte Jenna (-36kg). Sie traf auf Mannschaftskollegin Pia Ciupzyk vom DSC Wanne-Eickel. Beide Judoka griffen unermüdlich mit Techniken an und überzeugten mit spannenden und ausgeglichenen Kämpfen. Dieses Mal hatte Jennas Gegnerin knapp die Nase vorn und Jenna belegte Platz 2.

Dritte Plätze erkämpften sich Valentin und Alexander.2018 01 27 KEM U15 in Bochum Judoka Rauxel 004Beide Jungs gehen dieses Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse U15 an den Start.
In der Klasse -34kg konnte sich Valentin mit Hüftschwung zwei Wazari-Wertungen und damit den Sieg sichern. Zwar unterlag er in den folgenden Kämpfen, bewies aber Kondition und Kampfeswille, als er in die Verlängerung "Golden Score" musste und dort nur knapp verlor.

2018 01 27 KEM U15 in Bochum Judoka Rauxel 002Alexander (+66kg) hatte zwei Kaderathleten in seiner Gruppe, denen er mutig entgegen trat, aber unterlag.

Maria Eurich hatte es in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse -48kg ausschließlich mit erfahrenen und älteren Gegnerinnen zu tun, denen sie als jüngster Jahrgang der U15 an diesem Tag noch nicht genug Paroli bieten konnte.

Alle platzierten Judoka haben sich für die Bezirksmeisterschaft U15 am 03.02. in Witten qualifiziert.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.