2018 02 24 Judo Safari Judoka Rauxel 00226 Judoka im Alter von 5 - 13 Jahren verbrachten den Samstag heute sportlich in der Turnhalle und kämpften bei der Judo-Safari um Punkte. 

Die Judo-Safari ist eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahren. 
Sie besteht aus drei Teilen, in denen Punkte erzielt werden können. Neben dem klassischen Judo-Wettkampf absolvieren die Teilnehmer leichtathletische Wettbewerbe - Weitsprung, Weitwurf und Laufen. Außerdem basteln alle Kinder im Vorfeld etwas zum Thema "Judo", wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Je nach errungener Punktzahl erhalten die Kinder Urkunden und Aufnäher für die Judojacke - gelbes Känguru, orangener Fuchs, grüne Schlange, blauer Adler, brauner Bär oder den schwarzen Panther.

Wir starteten unsere Safari mit den Judokämpfen, die auf einer Matte durchgeführt wurden. Dabei überzeugten die Judoka mit viel Ehrgeiz und spannenden Begegnungen und auch die jüngsten Kids, die ihren allerersten Kampf bestritten, zeigten mit viel Engagement, was sie beim Training gelernt haben.

2018 02 24 Judo Safari Judoka Rauxel 001Nach einer Pause, in der es leckere Würstchen vom Grill gab, ging es mit der Leichtathletik weiter. Der Weitsprung fand als Sackhüpfen-Dreisprung statt, für den Weitwurf mussten die Kinder einen Medizinball möglichst weit werfen. Da uns einfaches "um die Wette laufen" zu langweilig war, baute Lars einen tollen Hindernisparcours in der ganzen Halle auf, bei dem von den Teilnehmern nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Mut gefordert wurden. Das selbe wurde zum Abschluss auch einigen Eltern abverlangt, die sich trauten gegen ihre Kinder auf dem Parcours anzutreten.

Wahre Meisterwerke gab es im Kreativteil zu bewundern, wobei es der unparteiischen Jury nicht leicht fiel die Punkte zu verteilen.2018 02 24 Judo Safari Judoka Rauxel 003

Nun müssen alle Punkte ausgerechnet werden, bevor sich die Kids über ihre hart erkämpften Abzeichen freuen können.

Ein großes Dankeschön geht auch heute wieder an alle fleißigen Helfer, die so eine Veranstaltung erst möglich machen!

Bilder sind online.

   

   
   
   
Copyright © 2018 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.