2017 MTMarco Tempel nahm in Wiesbaden an den Deutschen Einzelmeisterschaften Ü30 teil. In der Altersklasse M5 bis 81 kg wurde er Fünfter.

In Runde 1 lieferte Marco Tempel sich mit dem Zweitplatzierten des Vorjahres Thomas Müller (TSV Lengenfeld) einen ausgeglichenen Griffkampf. Wertungen konnten beide Athleten nicht erzielen. Aufgrund von Strafen verlor schließlich Marco Tempel knapp. Den Folgekampf konnte Tempel dagegen schnell durch eine große Innensichel (O-uchi-gari) für sich entscheiden. Auch in der dritten Runde ließ er seinem Gegner keine Chance und siegte vorzeitig durch Haltegriff. Darauf folgte der Kampf um Platz 3, in dem Tempel abermals auf Müller stieß, seinem Gegner in der ersten Runde. Diese Begegnung verlief wie in Runde 1 gleichermaßen ausgeglichen ohne Wertungen. Auch diesmal musste Tempel den Kampf durch Strafen knapp verloren geben und sich mit Platz 5 begnügen.