2018 05 29 Landesmeisterschaft der Schulen in Witten Judoka Rauxel 000

Nach den ersten Plätzen der beiden Schulmannschaften des Adalbert-Stifter-Gymnasiums in den Wettkampfklassen III (Mädchen der Jahrgänge 2003-2006) und II (Jungs der Jahrgänge 2001-2004) bei den Bezirksmeisterschaften des Regierungsbezirks Münster traten die Teams am Dienstag, den 29.05., in Witten bei den Landesmeisterschaften an und belegten nach jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen den 3. Platz in der jeweiligen Klasse.

Auf die Beine gestellt hatte die Mannschaften Oberstufenschülerin Lea Nimz, selber aktive Kämpferin des Castroper TV, die gemeinsam mit Sportlehrer Sebastian Lieske auch für die Betreuung der Schüler zuständig war. Unterstützt wurden sie in Witten von Heinz-Jürgen Koch, Trainer der Judoka Rauxel.
Die aktiven Judoka waren, bis auf eine Ausnahme, Mitglieder des Castroper TV und der Judoka Rauxel.

Beim Landesfinale traten in allen Wettkampfklassen die Sieger der fünf Regierungsbezirke in Mannschaftskämpfen zu je fünf Begegnungen gegeneinander an. Dabei verpassten die ASGler zwar die Qualifizierung zum Bundesfinale in Berlin, konnten aber sehr stolz auf ihre gute Platzierung sein.

WKK III, Mädchen: Mit jeweils 4:1 siegten die jungen Damen gegen das Ruhr-Gymnasium Witten und die Marienschule der Ursulinen aus Bielefeld. 2:3 lautete der Endstand gegen die ASG-Mädchen im Vergleich mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Hilden und den späteren Landesmeisterinnen der Gesamtschule Hennef.

Zum Turnierauftakt gewannen die ASG-Schülerinnen mit 4:1 gegen die Konkurrenz aus Bielefeld (Regierungsbezirk Detmold). In der Klasse -38kg ging Elisabeth Welz (Judoka Rauxel) zuerst in Führung, geriet dann aber noch in einen Haltegriff. Lejla Ceric (SUA Witten, -44kg) siegte mit Ippon, bevor Milka Kulas (Castroper TV, -50kg) und Maria Eurich (JR, -57kg) kampflos punkteten. Den vierten Zähler steuerte Jana Koch (JR, +57kg) dazu, die nach Wazari für einen Hüftschwung mit Haltegriff zum Ippon erhöhte.2018 05 29 Landesmeisterschaft der Schulen in Witten Judoka Rauxel 003Gegen die aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf angereisten Judoka aus Hilden verlor das ASG-Team knapp mit 2:3 Punkten. Erneut erfolgreich waren Lejla (-44kg) und Jana (+57kg). Beide Kämpferinnen warfen schon nach wenigen Sekunden Ippon. Elisabeth (-38kg), Maria (-50kg) und Milka (-57kg) schlugen sich gut, unterlagen aber.
In der Partie gegen die Schülerinnen aus Witten (Regierungsbezirk Arnsberg) gewann Elisabeth in der Klasse -38kg, nachdem sie im Stand dominierte, mit Haltegriff. Nach dem schnellen Ippon-Sieg von Lejla Ceric (-44kg) konnte auch Maria Eurich (-50kg) mit Haltegriff gewinnen. Zuvor erzielte sie eine Wazari-Wertung mit einer Außensichel. Jana (+57kg) warf ihre 30kg schwerere Gegnerin mit dem ersten Wurfansatz Ippon.2018 05 29 Landesmeisterschaft der Schulen in Witten Judoka Rauxel 004 Lediglich Milka (-57kg) unterlag ihrer starken Konkurrentin.
Im vierten und letzten Mannschaftskampf trafen die Castroperinnen auf die bis dato ungeschlagenen Mädchen aus Hennef (Regierungsbezirk Köln), denen auch sie mit 2:3 knapp unterlagen. Dabei behielten Lejla (-44kg) und Jana (+57kg) ihre "weiße Weste" und punkteten auch hier souverän und schnell. Elisabeth (-38kg), Milka (-50kg) und Maria (-57kg) konnten trotz guter Ansätze nicht gewinnen.

WKK II, Jungen: Die männlichen Judoka des ASG konnten mit zwei 4:1 Siegen gegen die Hauptschule Bünde und das Röntgen-Gymnasium Remscheid, sowie der knappen 2:3 Niederlage gegen das St.Michael-Gymnasium Monschau und dem 1:4 gegen dass Goethe-Gymnasiums Dortmund, dem späteren Landesmeister, ebenfalls überzeugen und sich über die Bronzemedaille freuen.

Wie die Mädchen starteten auch die Jungs mit einem deutlichen Sieg in die Meisterschaft und schlugen die Hauptschüler aus Bünde (Regierungsbezirk Detmold) mit 4:1. Simon Stachowiak (Castroper TV, -46kg) erzielte schon in den ersten Sekunden Ippon mit Ko-uchi-gari. 2018 05 29 Landesmeisterschaft der Schulen in Witten Judoka Rauxel 005Zum 2:0 erhöhte Leopold Kessebohm (Judoka Rauxel, -52kg), der mit einem Hüftschwung Wazari erzielte und dann zum Haltegriff über ging. Ebenfalls mit einem Haltegriff machte Niklas Schlingermann (CTV, -58kg) den vorzeitigen Sieg perfekt. Nach der äußerst knappen Niederlage von Bastian Eurich (JR, -66kg) holte Sören Reschke (JR, +66kg) den vierten Punkt mit Ippon für O-soto-gari.2018 05 29 Landesmeisterschaft der Schulen in Witten Judoka Rauxel 001Beim 4:1 Erfolg gegen das Team aus Remscheid (Regierungsbezirk Düsseldorf) gewann Simon erneut in der leichtesten Gewichtsklasse -46kg. Nachdem Leopold (-52kg) und Niklas (-58kg) kampflos die Punkte holten, lieferte sich Bastian (-66kg) einen sehr spannenden Kampf, in dem er wie schon zuvor nur knapp unterlag. In der offenen Klasse +66kg gelang es Mathis Reschke (JR) seinen deutlich schwereren Gegner mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zu zwingen.2018 05 29 Landesmeisterschaft der Schulen in Witten Judoka Rauxel 002Gegen die späteren Landesmeister aus Dortmund (Regierungsbezirk Arnsberg) konnte nur Leopold (-46kg) gewinnen. Er summierte zwei Wazari-Wertungen für Ko-soto-gake und Koshi-guruma zum Ippon. Simon (-52kg), Niklas (-58kg), Bastian (-66kg) und Sören (+66kg) unterlagen in dieser Begegenung.
Etwas unglücklich mit 2:3 endete dann die letzte Partie gegen die Konkurrenten aus Monschau (Regierungsbezirk Köln). Nachdem Leopold (-46kg) bereits mit Wazari für Ko-soto-gake in Führung lag, wurde er noch mit einem Hüftwurf erwischt und verlor. Simon (-52kg) beendete seinen Begegnung als Sieger. Leider konnten Niklas (-58kg) und Bastian (-66kg) ihre Kämpfe nicht für sich entscheiden, so dass der Punkt von Mathis (+66kg), der nach einem starken Bodenkampf mit Haltegriff gewann, die Mannschaftsniederlage nicht mehr abwenden konnte.

Für ihre Erfolge erhielten die Teams einen Pokal, sowie jeder Judoka eine Medaille und ein T-Shirt als Erinnerung an dieses Event.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.