2018 12 08 Ippon Girls Lehrgang mit Szaundra Diedrich Judoka Rauxel 002Wir haben es geschafft! Nach langer, intensiver Vorbereitung haben wir heute in unserer Halle erfolgreich einen Ippon Girls Lehrgang mit der DJB-Spitzenathletin Szaundra Diedrich ausgerichtet.

Die vom Deutschen Judobund ins Leben gerufenen Ippon Girls Lehrgänge sind nur für Mädchen und stehen unter dem Motto "Keine ist zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn,...." - alle Mädels sind genau richtig und alle sollen ganz viel Spaß beim Judo haben. Und da seit langer Zeit kein Lehrgang mehr in der Nähe ausgerichtet wurde, haben wir dies mal selber in die Hand genommen.

60 weibliche Judoka zwischen 7 und 50 Jahren aus ganz NRW standen heute in Castrop-Rauxel auf der Matte. Mit Szaundra Diedrich konnten wir eine der deutschen Top-Judoka zu uns holen. Sie wurde dieses Jahr für die Weltmeisterschaften in Baku nominiert, konnte aber aufgrund einer Verletzung während der Vorbereitung leider nicht teilnehmen. Nun peilt Szaundra die Qualifikation für Olympia an.2018 12 08 Ippon Girls Lehrgang mit Szaundra Diedrich Judoka Rauxel 004
Der Lehrgang startete mit einer 2-stündigen Judo-Einheit im Stand. Hierbei ging die Trainerin hervorragend auf die unterschiedlichen Trainingsstände der Athletinnen ein und gab jeder Gruppe die passenden Aufgaben. Für die fortgeschritteneren Mädels stand ihre Spezialtechnik Uchi-mata auf dem Programm, wobei Szaundra großen Wert auf die Wurfvorbereitung legte . Zum Ende der Einheit konnte das Erlernte im Randori ausprobiert werden. Dabei durften einige Teilnehmerinnen sogar der Spitzenathletin persönlich an der Jacke ziehen.

2018 12 08 Ippon Girls Lehrgang mit Szaundra Diedrich Judoka Rauxel 003Während der Pause hatten wir für eine leckere Verpflegung mit Grillwürstchen, Waffeln, Kuchen und Salat gesorgt. Außerdem wurden verschiedene Workshops angeboten. So konnten die Mädchen Schlüsselanhänger herstellen, kleine Stoffbeutel mit Sprühfarbe gestalten und selbst zusammengestelltes Müsli in Gläsern herstellen. Sumoringer-Kostüme luden zu lustigen Zweikämpfen ein und es gab sogar eine Akrobatik-Einheit. Wer Lust hatte, konnte auch seine Muskelmasse messen lassen.

Anschließend ging es mit einer ebenfalls 2-stündigen Einheit im Boden weiter. Szaundra zeigte den Ippon Girls starke Techniken für den Bodenkampf, die alle gekonnt umsetzten. Natürlich wurde auch im Boden gekämpft und das ein oder Spiel durfte auch nicht fehlen.

2018 12 08 Ippon Girls Lehrgang mit Szaundra Diedrich Judoka Rauxel 001Geduldig gab Szaundra nach diesem ereignisreichen Tag noch Autogramme und stand für viele Fotos parat.Begleitet wurde der Tag vom DJB-Maskottchen YOKO - der lustige Affe sorgte besonders bei den kleinen Judoka für Begeisterung.

Dieser Tag konnte nur durch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder verwirklicht werden. Ohne diese enorme Einsatzbereitschaft ist es nicht möglich derartige Events auf die Beine zu stellen.

Bilder sind online.

   
   

   
   
Copyright © 2024 Judoka Rauxel e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Judoka Rauxel e.V.